Ihr Ansprechpartner:

Herr Gerhard Schneider
- Wehrführer -

Anschrift:
Festung 4
55471 Reich

E-Mail:
schneider.gs@t-online.de

Telefon: 06761 - 6351
Telefax: 06761 - 916 591






Feuerwehrverein



Nachdem die freiwillige Feuerwehr in den 90 ziger Jahren zu dem traditionellen jährlichen Feuerwehrfest auch zusätzlich die Ausrichtung der Kirmes übernahm, stellte sich die Frage, wie die finanzielle Abwicklung dieser beider Veranstaltungen von statten gehen sollte. Die Vereinsgesetzgebung bietet hier Rahmenbedingungen, die es erlauben, den erwirtschafteten Erlös auch dem Feuerwehrwesen zukommen zu lassen.

So wurde im November 1994 der Feuerwehrverein gegründet. In einer Satzung wurden u.a. Namen, Zweck, Rechte und Pflichten schriftlich festgelegt und dokumentiert. Er wurde ins Vereinsregister eingetragen und darf sich „Feuerwehrverein Reich e.V.“, nennen. Alle Einnahmen und Ausgaben, die mit dem Feuerwehrgeschehen in Zusammenhang zu bringen waren, wurden ab sofort innerhalb des Feuerwehrvereines abgewickelt. Der Mitgliederkreis ist bis auf wenige Ausnahmen identisch mit dem Personenkreis der Feuerwehrmänner aus der freiwillige Feuerwehr. Derzeit sind es 47 Mitglieder.

Seit dem Jahr 1993 richtet die Feuerwehr bis zum heutigen Jahr die Dorfkirmes aus. Eine Veranstaltung die mit einem großen personellen Aufwand jährlich über 4 Tage am letzten Wochenende im Juni durchgeführt wird. Zuzüglich wird das ebenfalls traditionelle Feuerwehrfest auf dem Spiel-Sportplatzgelände an der Straße nach Reckershausen jährlich geplant und durchgeführt.

Viele Anschaffungen konnten in den letzten Jahren mit de Erlös dieser Feste getätigt werden. Zu erwähnen wäre hier, die Erstellung/Neubau eines Feuerwehraufenthaltsraumes incl. Toilettenanlage oder die Beschaffung des Tragkraftspritzefahrzeuges im Jahre 2008. Auch die Gemeinde Reich konnte fast jährlich mit einer Spende für einen gemeinnützigen Zweck vom Feuerwehrverein rechnen.

Bei den jährlichen Mitgliederversammlungen gehören Jahresberichte und Wahlen zur Tagesordnung.



Der Vorstand setzt sich im Jahr 2010 wie folgt zusammen:
  • Gerhard Schneider - 1. Vorsitzender
  • Markus Lang - 2. Vorsitzender
  • Christof Graf - 1. Kassierer
  • Gerd Franz - 1. Schriftführer
  • Gerhard Käfer - 2. Schriftführer