Ihr Ansprechpartner:

Herr Gerhard Schneider
- Wehrführer -

Anschrift:
Festung 4
55471 Reich

E-Mail:
schneider.gs@t-online.de

Telefon: 06761 - 63 51
Telefax : 06761 - 916 591














Freiwillige Feuerwehr





Was wir tun
Die Hauptaufgabe der Feuerwehr war und ist die Sicherstellung des Brandschutzes. Aber auch bei Wasser-, Sturm- und Personenschäden wird die Hilfestellung der Feuerwehr immer wieder gefordert. Im Laufe der vergangenen Jahre hat die „Reicher“ Feuerwehr auch noch weitere, teilweise feuerwehruntypische innerörtliche Aufgaben übernommen, und damit das Leben in der Dorfgemeinschaft positiv mitgestaltet:

Als Beispiele sei genannt der Abriß von leerstehenden ungenutztem Gemeindegebäuden (Stierstall), die Erstellung und Unterhaltung von Spiel- und Festplatz, oder die Unterstützung bei den vielen gemeindlichen Baumaßnahmen, die in Eigenleistung in den letzten Jahren durchgeführt wurden und zu guter letzt die Ausrichtung der Kirmes seit 1994. Die Löscheinsätze waren in den letzten Jahren zwar nicht so häufig, aber wenn gefordert, dann waren die „Männer“ zur Stelle.

Unsere Technik
Bis zum Jahr 2008 war das Kernstück der freiwilligen Feuerwehr Reich ein Tragkraft-
spritzenanhänger (TSA). In diesem Anhänger, der von einem Schlepper gezogen wurde,
war der größte Teil der Feuerwehrgerätschaften untergebracht. Im Jahre 2008 wurde ein langjährig gehegter Wunsch in die Wirklichkeit umgesetzt. Ein Feuerwehrfahrzeug (TSF) konnte aus aus eigenen finanziellen Mitteln angeschafft werden. In diesem Fahrzeug kann außer den Geräten, auch eine Mannschaft von max. 7 Personen befördert werden. Somit wurde die Mobilität der Feuerwehr Reich in erheblichem Maße optimiert.

Aktive Mitglieder
Derzeit zählen 31 Aktive männliche Personen zum Kreis der freiwilligen Feuerwehr in Reich. Dazu gesellen sich noch weitere 17 Personen, die als passive Mitglieder bei allen Tätigkeiten dem Ruf der Feuerwehr folgen. Die Feuerwehrmitglieder halten sich durch regelmäßige Übungen und externe Ausbildungsmaßnahmen auf dem aktuellen fachlichen Stand.


Die Führungsmannschaft :
  • Gerhard Schneider - Wehrführer
  • Markus Lang - Stellvertretender Wehrführer
  • Gerd Franz - Maschinist
  • Christian Rötsch - TSF-Verantwortlicher
  • Wolfgang Reuther - Gerätewart








Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Jedes neue Mitglied muss eine Grundausbildung durchlaufen, die aus einem externen
Lehrgang an 9 Wochenendtagen besteht. Dazu kommt eine 80- stündige Ausbildung
innerhalb von 2 Jahren in der eigenen Wehr. Willst du Mitglied in unserer aktiven
Feuerwehr werden, dann melde dich.